1. Nachrichten
  5. Aktion „Familie und Energie“: Die besten Energiespartipps für Familien

Aktion „Familie und Energie“: Die besten Energiespartipps für Familien
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
Colourbox.de Wie viel Energie sparen Sie? Machen Sie mit und gewinnen Sie einen Besuch der „Blauen Engel“.

FOCUS-SCHULE und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt rufen die Aktion „Familie und Energie“ aus und verlosen einen Besuch der Energiespardetektive.

Vorweg eine kleine Quizfrage: Würde jeder britische Haushalt drei Energiesparlampen installieren, könnte man mit dem eingesparten Strom …
a) alle Straßen von London
b) alle Straßen einer Grafschaft
c) alle Straßen des ganzen Landes beleuchten.

Natürlich ist Antwort c) richtig und sie gilt nicht nur für Großbritannien. Auch hierzulande kann man schon mit kleinen Maßnahmen eine Menge Geld sparen. Die Strompreise steigen und steigen. Zeit, sich mal wieder Gedanken zu machen, was man alles abschalten kann. Es ist zwar nicht gerade cool, sich mit Energiepreisen und Stromsparen zu beschäftigen. Doch am Ende des Jahres ist das Sparschwein dann um einige hundert Euro schwerer. Und die können gerade Familien gut für die nächste Urlaubsreise brauchen.

Herunterladen: Das 24-seitige Energiespar-Booklet

Deshalb hat sich die Redaktion von FOCUS-SCHULE auf die Suche nach sinnvollen, praktischen und ungewöhnlichen Ideen gemacht, die das Sparschwein ordentlich mästen, und diese in einem 24-seitigen Booklet zusammengestellt. Außerdem zeigen wir, wie man Kinder mit lustigen Mitmachspielen fürs Abschalten begeistert. Ein PDF des Booklets können Sie hier kostenlos herunterladen.

Gewinnen: Einen Besuch der „Blauen Engel“

Zudem verlosen wir einen Hausbesuch der ganz besonderen Energieberater: der „Blauen Engel“. Die „Blauen Engel“ des Nelly-Sachs-Gymnasiums in Neuss sind eine außergewöhnliche Schülerfirma: Ihr Geschäftsmodell ist, in der Schule und zu Hause so viel Energie wie möglich einzusparen. Inzwischen bieten sie sogar Beratungen für fremde Haushalte an. Sie analysieren vorab die Stromrechnung und besuchen die Familien mit ganz konkreten Einspartipps. Weil die Schüler und ihre Lehrerin Almut Oelze daher inzwischen erfahrene Umweltdetektive sind, verlosen FOCUS-SCHULE und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt einen Besuch der „Blauen Engel“ bei einer Leserfamilie.

So machen Sie mit:
Sie können sich mit Ihrer Familie für einen Besuch der „Blauen Engel“ unter diesem Link oder per Post (an: Redaktion FOCUS-SCHULE, Arabellastr. 23, 81925 München) bewerben. Schreiben Sie einige Zeilen dazu, was das Schüler-Expertenteam in Ihrer Familie besonders unter die Lupe nehmen soll. Einsendeschluss: 20. Mai 2013

FOCUS-SCHULE und die Deutsche Bundesstiftung Umwelt wünschen viel Glück!
Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Richtige Erziehung: Zwölf Fehler, die Ihnen Ihr Kind nie verzeihen wird